Rechts von den Links

Wir haben uns doch schon an dieses Achterbahnfahren gewöhnt. Ständig gibt es etwas, das uns durcheinander bringen will, aus der Bahn werfen, herumwirbeln. Anfang des 20. Jahrhunderts hat es die Leute aus der Bahn geworfen, jedenfalls bei uns. Jetzt geschieht das an anderen Orten der Welt. Und immer wieder gibt es eine neue Generation, die wieder mit unschuldigen, vertrauenden Augen auf die Welt schaut, wieder enttäuscht wird, verstört, verschreckt, dann abtritt, oder sich wieder daran gewöhnt, an die Achterbahnfahrt als Normalzustand; hoffentlich nicht wieder aus der Bahn fliegt.


2010






Heutezutage kann sich jeder in seinen Raum zurückziehen und dabei das Gefühl haben, in Kontakt mit anderen zu sein. Die Offenheit, die Internet, Telefon, Radio und Fernsehen bieten, ist eine virtuelle Offenheit, die eigentlich das Abschliessen von der Aussenwelt bedeutet, da ein wirklicher Kontakt nicht entsteht. Von den gesellschaftlichen Normen und den Gesetzen unserer westlichen Welt her gesehen, könnte es einen sehr offenen und freien Umgang miteinander geben, und doch ziehensich alle in ihre Kopfhörer/Bildschirm-Welt zurück. Die Kopfhörer ersetzen dabei einen wichtigen Vorgang: das Bei-sich-bleiben, während man durch eine Umgebung kommt, die ganz stark die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will.
 (und wo kann man das hier wieder lesen? Natürlich im Internet!)


(ebenfalls noch) 2010